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Stoffwechsel

Respiratorischer Quotient (RER/RQ)

ENRespiratory exchange ratio (RER/RQ)

Der respiratorische Quotient (RQ), unter Ruhe- und moderaten Ausdauerbedingungen identisch mit dem Respiratorischen Austauschquotienten (RER), ist das Verhältnis von produziertem Kohlendioxid (VCO₂) zu verbrauchtem Sauerstoff (VO₂) pro Zeiteinheit, gemessen nicht-invasiv mittels indirekter Kalorimetrie. Reine Fettoxidation ergibt einen Wert nahe 0,70, gemischte Substratverbrennung ~0,80–0,85 und ausschließliche Kohlenhydratoxidation 1,00; Werte über 1,00 bei intensiver Belastung spiegeln die Laktatpufferung durch Bikarbonat wider. Ein chronisch erhöhter Nüchtern-RQ (>0,91) zeigt eine reduzierte Fettoxidation an und sagt das Auftreten von metabolischem Syndrom sowie Typ-2-Diabetes prospektiv voraus (Pujia et al. 2019). In der Energy-Balance-Studie war ein höherer Ausgangs-RQ bei 21- bis 35-jährigen Erwachsenen mit stärkeren Zunahmen von Körpergewicht und Fettmasse über zwölf Monate assoziiert (Shook et al. 2016). Altern erhöht den Nüchtern-RQ und verengt den Substratflexibilitätsbereich unabhängig von der Körperzusammensetzung; sarkopene Ältere (Durchschnittsalter ~81 Jahre) weisen signifikant höhere Ruhe-RQ-Werte auf als gleichaltrige Nicht-Sarkopene (Shoemaker et al. 2022). Ob eine Normalisierung des Nüchtern-RQ durch Ausdauertraining, diätetische Fettzufuhr oder Kalorienreduktion die Gesundheitsspanne kausal verlängert, bleibt durch randomisierte Studien nicht belegt.

Quellen

  1. Pujia A, Mazza E, Ferro Y, et al.. (2019). Lipid Oxidation Assessed by Indirect Calorimetry Predicts Metabolic Syndrome and Type 2 Diabetes. *Frontiers in Endocrinology*doi:10.3389/fendo.2018.00806
  2. Shook RP, Hand GA, Paluch AE, et al.. (2016). High respiratory quotient is associated with increases in body weight and fat mass in young adults. *European Journal of Clinical Nutrition*doi:10.1038/ejcn.2015.198
  3. Shoemaker ME, Pereira SL, Mustad VA, et al.. (2022). Differences in muscle energy metabolism and metabolic flexibility between sarcopenic and nonsarcopenic older adults. *Journal of Cachexia, Sarcopenia and Muscle*doi:10.1002/jcsm.12932