Orexin / Hypocretin
Orexin-A und Orexin-B (auch Hypocretin-1 und Hypocretin-2 genannt) sind zwei erregende Neuropeptide aus einer kleinen Neuronenpopulation im lateralen und posterioren Hypothalamus. Sie wurden 1998 unabhängig von De Lecea und Kollegen (als Hypocretine, PNAS) und Sakurai und Kollegen (als Orexine, Cell) entdeckt. Sie wirken über zwei G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (OX1R und OX2R) und projizieren breit zu wachheitsfördernden Kernen wie Locus coeruleus, Nucleus tuberomamillaris und basales Vorderhirn. Das System stabilisiert den Wachzustand und steuert die Übergänge zwischen Wach, Non-REM- und REM-Schlaf. Der selektive – meist autoimmune – Verlust der Orexin-Neuronen verursacht Narkolepsie Typ 1 mit Kataplexie. Duale Orexin-Rezeptor-Antagonisten (DORAs) wie Suvorexant, Lemborexant und Daridorexant nutzen diese Achse zur Behandlung chronischer Insomnie.
Quellen
- De Lecea L, Kilduff TS, Peyron C, et al.. (1998). The hypocretins: hypothalamus-specific peptides with neuroexcitatory activity. *Proceedings of the National Academy of Sciences*doi:10.1073/pnas.95.1.322
- Sakurai T, Amemiya A, Ishii M, et al.. (1998). Orexins and orexin receptors: a family of hypothalamic neuropeptides and G protein-coupled receptors that regulate feeding behavior. *Cell*doi:10.1016/S0092-8674(00)80949-6
- Mogavero MP, Silvani A, Lanza G, DelRosso LM, Ferini-Strambi L. (2023). Targeting Orexin Receptors for the Treatment of Insomnia: From Physiological Mechanisms to Current Clinical Evidence and Recommendations. *Nature and Science of Sleep*doi:10.2147/NSS.S201994
